35 6|2016 [ leihen ] verkaufen 6/2016 profits anwaltthomas grünvogelvon der kanzlei cms hasche sigle lebt das geschäft vor allem von unkompli- zierten abläufen. dennoch müss- ten anbieter regeln berücksichti- gen(siehe„wasbeileihgeschäften rechtlich zu beachten ist“). „verleihen stattverkaufen“ birgt tücken. alexandra grün beobach- tet täglich, welch sensiblesthema die abendgarderobe für eine dame ist, und sagt: „meist geht es umeinenganzbesonderenanlass. wirhaben kundinnen, die buchen ihr kleid acht monate im voraus.“ zu den erfolgskriterien zählt die unternehmerin neben einer intensiven beratung am telefon oder vor ort ihre reichhaltige aus- wahl von 3000 modellen gefrag- ter designer. die kleider müs- sen stets in einwandfreiem zustand sein. dresscoded vermietet auch gleich pas- sende taschen, stolen und schmuck mit. noch in die- sem jahr will grün schuhe neu ins programm nehmen. die stehen allerdings nur zum verkauf, da sich getra- gene pumps schlecht ver- leihen lassen. auch herren- garderobe soll folgen. im griff muss die münch- nerin zudem die verfügbar- keit haben. grün: „wenn eine kundin ihre robe nicht pünktlich zurückschickt oder -bringt, kommen wir in die bredouille.“ pro tag verzug verlangt dress- coded deshalb 60 euro. die strafgebührwirke bei ihren kundinnen, die grün einer eherexklusiven zielgruppe zurechnet, abschreckend. für das leihen eines kleids fallen im schnitt 240 euro an, wobei grüns klientel davon profitiert, dass leih- kleiderals arbeitskleidung steuer- lich absetzbar sind. dass nicht jeder kaufen muss, was ergerade braucht, findet auch ricardocabrelles,geschäftsführer der2011gegründetenhsh–lieber leihen gmbh in hamburg. trotz derausbreitungvon e-commerce setzenderunternehmerundseine mitgeschäftsführerin miriamwolf auf das geschäftsprinzip „auge in auge“.werbei cabrelles einenvon 500 artikeln aus den bereichen werkzeug, transport, garten oder partyleihen will, kann ihn im netz zwar reservieren, muss aber bohr- maschine, zelt oder grill selbst abholen und zurückbringen. „wir erklären genau, wie die geräte zu handhaben sind. zur not bohren wir zusammen ein probeloch“, erklärt miriam wolf und unter- streicht, dass der intensive kun- denservice zu den wichtigsten erfolgskriterien zähle. daneben müsse die qualität stimmen, und reservierteproduktemüsstenstets verfügbarsein. „wirhaben uns auf privatkundenspezialisiert,diesich unsere produkte nicht leisten kön- nen oderwollen, weil sie dieseviel zuseltenbrauchen“,erzähltsie.zu den rennern gehörten dachboxen für den urlaub. schneller zugriff gewünscht während nutzer immer öfter ein bezahl-abo abschließen, um serien oder musik zu streamen, haben es ähnliche onlinemodelle für leihbücher noch schwer. con- stance landsberg, chefin der skoobe gmbh, glaubt dennoch an großes poten- zial für die e-book-flatrate und sagt: „wir profitieren davon, dass die konsumen- ten immer schneller ein pro- dukt haben wollen. bei uns haben sie jederzeit zugriff auf 175000 titel.“ wem der inhalt nicht gefalle, könne erneut wählen. das risiko desfehlgriffsseigeringerals beim kauf. um das lesever- haltenderkundengezieltzu berücksichtigen,hatskoobe drei tarife: monatlich 9,99, 14,99 oder19,99 euro.wenn etwa ein kunde oft an orten liest, an denen er kein netz hat, kann ereinen deretwas teureren tarife wählen, bei denen er unterwegs bis zu 30 tage offline lesen kann. alle sechs bis acht wochen aktualisiert skoobe zudem seine app, um kundenwün- sche zügig umzusetzen. eli hamacher foto: getty images was bei leihgeschäften rechtlich zu beachten ist tipps von rechtsanwalt thomas grünvogel zum erfolgreichen verleihen. marktzugang. abhängig vom geschäfts- modell brauchen unternehmer einen gewer- beschein und spezielle genehmigungen und lizenzen, beispielsweise von der gema. mitarbeiter. wer dritte etwa für bring- dienste regelmäßig einbindet, muss diese mitarbeiter gegebenenfalls fest anstellen, um das problem der scheinselbstständigkeit zu vermeiden. haftung. die fachgemäße einweisung und die übergabe von funktionstüchtigen produk- ten, etwa werkzeugen, sollte sich der verlei- her vom kunden schriftlich bestätigen lassen. leistungsumfang. eine sehr klare beschreibung des leistungsumfangs inklu- sive der genauen konditionen für zeitpunkt, ort und art der rückgabe vermeidet spätere unstimmigkeiten mit den kunden.