cover www.sparkasse.de kompakt ein spezial ihrer sparkasse der motor für neues im betrieb leasing
inhaltsverzeichnis die jüngste version eines autos als dienstwagen zu kaufen, kann zuweilen teuer sein. finanziert via leasing sind die monatlichen kosten für die firma meist gut überschaubar. r p : o t o f l e t i t ; m u s i v : o t o f 2 profits kompakt 4 rabatt sichern. wie leasingnehmer beim firmenwagen von preisnachlässen profitieren. 7 prozesse optimieren. warum neue maschinen und moderne it die bilanz nicht belasten müssen. 11 ressourcen schonen. wann unternehmer bei neubauprojekten kein eigenkapital benötigen. spezial [ leasing ]
neues ohne risiko finanzieren. ob auto, maschine, immobilie oder it: unternehmer können fast alle investitionsgüter leasen. das entlastet die bilanz und schont die liquidität eines betriebs. experten erläutern, wann sich dieses modell der nutzung von gegenstän den lohnt und was beim vertrag zu beachten ist. profits kompakt 3 [ leasing ] spezial
rabatt sichern fahrzeuge alles im blick kfz-leasing steht bei unternehmern hoch im kurs. die verträge lassen sich nach den nutzungswünschen des firmenchefs gestalten – das schont die liquidität. titionssumme im mittleren fünfstelligen bereich bringt das mehrere tausend euro ersparnis. das setzt voraus, den firmenwa- gen nicht in raten zu bezahlen, sondern den rabattierten kaufpreis quasi auf den tisch zu legen. jan lübbe, leasingspezia- list der sparkasse südholstein: „der unter- nehmer kann in kooperation mit seinem firmenkundenbetreuer statt beim händ- ler oder hersteller bei der deutschen lea- sing als unternehmen der s-finanzgruppe einen leasingvertrag abschließen.“ damit profitiert er mehrfach: die sparkasse finan- ziert bei bedarf das objekt gegenüber dem händler. der unternehmer tritt dann wie ein barzahler auf und nutzt das auto ähn- lich einem eigentümer. doch seine bilanz und damit seine eigenkapitalposition wer- den nicht belastet. für die nutzung bezahlt er monatlich einen festen betrag. dieser hängt vom preis des fahrzeugs, von den prognostizierten gesamtkilometern und dem restwert ab. leasen oder kaufen? die frage beantwor- ten chefs mitunter mit spitzem bleistift. das trifft den kern der sache nur bedingt. vielmehr geht es darum, welche ziele der firmenchef mit der investition verfolgt. plant er, die maschine, das auto oder die hard- und software nur zu nutzen, kann es sich als goldrichtig erweisen, das objekt zu leasen. möchte er es im eigentum halten, scheidet die finanzierung eher aus. dafür ist leasing in der regel nicht gedacht. bei den leasingraten handelt es sich um nichts anderes als ein entgelt für den gebrauch. besonderen charme hat das etwa bei der anschaffung eines neuen firmen- wagens. viele unternehmer wollen ihren porsche, mercedes oder bmw nur wenige jahre fahren, um ihn dann gegen das neu- este modell einzutauschen. ähnlich sieht das bei moderner hard- und software aus. die it bleibt auf dem aktuellen stand, was nicht zuletzt der prozessoptimierung dient. im idealfall lassen sich sogar fördermittel nutzen mit entsprechenden vorteilen bei der höhe der leasingraten. gleiches gilt bei der finanzierung einer immobilie. frank speckmann, geschäftsführer der deut- schen leasing und verantwortlich für das sparkassen- und mittelstandsgeschäft: „die liquidität wird geschont, die kosten sind kalkulierbar, das objekt belastet weder die bilanz noch die bankkreditlinie.“ barzahler erhalten beim kauf eines fahrzeugs bekanntlich die höchsten rabatte – 10 prozent, teilweise sogar deut- lich mehr, sind mit etwas verhandlungs- geschick oft zu erreichen. bei einer inves- 4 spezial [ leasing ] profits kompaktprofits kompakt
sinnvoll in vielen fällen eigenschaften des leasings aus unternehmersicht. bietet betriebliche flexibilität eignet sich für alle firmengrößen perfekt für innovative betriebe gut auch bei kleineren investitionen angaben in prozent. quelle: tns, bundesverband deutscher leasing-unternehmen 27 82 55 44 volker schmidt, leasingexperte der spar- kasse zu lübeck: „viele unternehmer las- sen sich von 0,0-prozent-finanzierungen der autohändler blenden. in den meisten fällen ist es nach unserer erfahrung güns- tiger, einen rabatt als barzahler einzustrei- chen und über einen dritten partner dann einen leasingvertrag abzuschließen.“ das gilt nicht nur rein kalkulatorisch. „wir als sparkasse sind vertrauter partner, unser kunde muss keinem dritten seine geschäft- lichen daten offenlegen“, so schmidt. in der regel läuft der vertrag mit der lea- singgesellschaft über drei jahre. lübbe: „die meisten chefs möchten kein risiko in puncto verschleiß eingehen und wech- seln das fahrzeug nach ablauf aus. dann erscheint es sinnvoll, die kurze laufzeit zu wählen.“ die verträge der deutschen lea- sing ließen auch längere laufzeiten zu – „im unterschied zu vielen herstellern und autohändlern, die leasing als absatzhilfe für produkte anbieten“, betont er. je länger der unternehmer das fahrzeug bei gleich- bleibender fahrleistung nutzt, desto niedri- ger fallen die monatlichen aufwendungen aus. „der unternehmer profitiert mit dem individuell gestaltbaren leasingvertrag bei der sparkasse und der deutschen leasing auch über die laufzeit vom derzeit attrak- tiven niedrigen zinsumfeld“, so jan lübbe. stefan birk etwa hat einen ganzen fuhr- park für neun jahre in kooperation mit der sparkasse wetzlar geleast. er führt das transportunternehmen kraftverkehr keller & co. kg in leun mit 54 mitarbei- tern. er sicherte sich einen vertrag mit der landesregierung hessen für den öffentli- chen nahverkehr. dafür erweiterte er seine flotte um elf neue und sieben gebrauchte busse, mit denen seine fahrer jeden mor- gen kinder und jugendliche zur schule bringen und später wieder abholen. in den übrigen stunden werden die fahrzeuge im linienverkehr eingesetzt. der 48-jäh- rige erklärt: „die finanzierung ist über s i b r o c : o t o f 5 profits kompaktprofits kompakt[ leasing ] spezial
„restwertverträge bei unklarer kilometer leistung wählen“ volker schmidt, leasing experte der sparkasse zu lübeck unsere garantierten einnahmen gedeckt.“ der unternehmer entschied sich für einen laufzeitoptionsvertrag. dabei bestimmt der unternehmer eine feste laufzeit ana- log zum nutzungszeitraum. der vertrag verlängert sich automatisch. der firmen- chef erhält kostensicherheit bis zur amor- tisation und in der verlängerung. eine alternative ist der restwertvertrag. das risiko für den verschleiß liegt beim unternehmer. zum ende der laufzeit kann der leasinggeber den wagen an ihn ver- kaufen oder den firmenchef verpflichten, einen mindererlös auszugleichen. „diese verträge bieten sich in der regel an, wenn eine jährliche kilometerleistung nicht kal- kulierbar ist“, sagt schmidt. überdies wird eine solche regelung empfohlen, falls der firmenchef bei der verwertung des autos mitreden will. verzichtet er darauf, kann der kilometervertrag eine option sein. bei dieser variante wird davon ausge- gangen, dass der wagen eine vorher fest- gelegte kilometeranzahl im jahr gefahren wird – mit einer freigrenze von rund 2500 kilometern. kommt das fahrzeug dann mehr als geplant zum einsatz, kostet das zusätzlich zwischen 8 und 20 cent pro kilo- meter. wer den wagen weniger als geplant nutzt, erhält die minderleistung bis zu maximal 10 000 kilometern vergütet. der vorteil in diesen fällen: die leasinggesell- schaft nimmt das auto zum vertragsende ohne wenn und aber zurück. diese option wählen chefs, die ihre nutzung abschät- zen können und das fahrzeug am ver- tragsende nicht vermarkten wollen. 6 klauseln im vertrag wichtige punkte für unternehmer. bestellerdaten klären. im idealfall bringt der unternehmer bereits zum ersten gespräch mit dem firmenkun- denbetreuer genaue bestelldaten und objektbeschreibungen mit. so kann der antrag schnell geprüft werden. nutzung ermitteln. die vertrags- bedingungen richten sich nach der nutzung und abschreibung des objekts sowie nach den individuellen firmenwagenregelungen des unter- nehmers. die laufzeit des vertrags entspricht dabei maximal der dauer der vorgesehenen nutzung – ande- renfalls zahlt die firma die raten wei- ter, obwohl das objekt nicht mehr zur wertschöpfung beiträgt. vom full service profitieren. die service-card der deutschen leasing kommt bei einer flotte von mindestens fünf fahrzeugen ins spiel. der firmen- chef oder seine mitarbeiter können bargeldlos inspektionen und repara- turen in einer werkstatt vornehmen lassen sowie reifenwechsel oder gar miet- und werkstattersatzautos gegen gebühr in anspruch nehmen. h c s i t n e b e r , e c n a i l l a e r u t c i p a p d / : s o t o f profits kompaktprofits kompaktspezial [ leasing ]
prozesse optimieren neue technik und it fit für die zukunft bei investitionen profitieren unternehmer teilweise von öffentlichen fördermitteln und halten dadurch ihre leasingraten besonders niedrig. so funktioniert es. 7 [ leasing ] spezialprofits kompaktprofits kompakt
kein schickimicki. genau dafür steht das überregional bekannte familienunter- nehmen oettinger in bayerisch-schwaben. nachhaltigkeit und umweltschutz wer- den bei der traditionsbrauerei großge- schrieben. in 2015 investierte das unter- nehmen rund 6 millionen euro in zwei blockheizkraftwerke – mit dem ziel, künf- tig mehr strom und gas einzusparen. ger- not segner, prokurist der oettinger-braue- rei, erklärt das vorgehen: „wir entschieden uns dafür, aus gründen der bilanzver- schlankung eines der objekte zu leasen. dafür zahlen wir unterm strich nicht mehr als für eine kreditfinanzierung.“ genauso wie beim kauf profitiert der mittelständ- ler von einer förderung der kfw-banken- gruppe. die leasing gesellschaft konnte das institut in den leasingvertrag ein- binden und den zinsvorteil direkt an den familienbetrieb weitergeben. kann eine leasingfinanzierung mit öffentlichen förderungen kombiniert wer- den, ist das nahezu der idealfall. das funk- tioniert zum beispiel mit der kfw, aber auch mit den regionalen förderbanken sowie in kooperation mit den bürgschafts- banken der länder in den meisten fällen sehr gut. unternehmer erhalten damit noch günstigere konditionen bei der lea- singgesellschaft. genau aus diesem grund, um zum besten ergebnis zu kommen, sollten firmenchefs den leasing geber immer frühzeitig in zu finanzierende pro- jekte einbinden – ganz egal, ob es um die investition in eine neue, leistungsfähigere maschine, energetische maßnahmen oder 8 eine moderne und damit zumeist weitaus sicherere, neue it-infrastruktur oder edv- anlage geht. die bürgschaftsbanken unterstützen vor allem betriebe, denen die sicherhei- ten für kapitalintensive leasingfinanzie- rungen fehlen. gefragt ist diese unter- stützung bei maschinen und anlagen, einrichtungen oder kfz-sonderfahrzeu- gen. eine subvention durch die kfw kön- nen sich kleine oder auch größere firmen sichern, die in ein energetisches projekt investieren – speziell eine maßnahme, die vom kfw-energieeffizienzprogramm und kfw-umweltprogramm abgedeckt ist. die f n o 1 f o t o e n i l : spezial [ leasing ] profits kompaktprofits kompakt
leasinggesellschaft schließt einen kauf- vertrag mit dem hersteller des objekts ab. dann vermietet sie das leasinggut an den unternehmer und sichert sich bei der kfw eine günstige refinanzierung für den kauf des objekts. die leasingraten sind in die- sem fall erst zum ende des quartals fäl- lig – beim klassischen leasing immer im voraus. überdies entspricht die zahlungs- struktur der eines tilgungsdarlehens. zu beginn hat der kunde höhere raten zu erbringen als zum vertragsende. das bringt steuervorteile, da sich die raten als betriebsausgaben geltend machen lassen. beim kauf wäre das objekt nur linear abzu- schreiben, also mit gleichbleibenden raten. in den ersten jahren erzielt der leasing- nehmer hier demnach unabhängig von der vertragsart einen liquiditätseffekt. interessante förderung unternehmer profitieren von staatlicher unterstützung. bürgschaften. es profitieren firmen mit bis zu 250 mitarbeitern und einem jahresum- satz von maximal 50 millionen oder einer bilanzsumme von maximal 43 millionen euro. laufzeit. darf zwischen 12 und 120 monaten betragen; investitionssumme bis zu 1 mil- lion euro, eine einzelne leasingfinanzierung bis maximal 250 000 euro. die bürgschafts- bank steht für bis zu 300 000 euro pro betrieb ein mit 30 oder 60 prozent bürgschaft. kfw-förderung. gefördert werden investitionen in umweltschutz und nachhaltig- keit sowie energieeffizienzmaßnahmen. analog zu kreditfinanzierungen ist nachzuwei- sen, dass programmvorgaben erfüllt sind, etwa mindestens 10 prozent energieeinspa- rung bei modernisierungsinvestitionen in produktionsanlagen und -prozesse. 9 profits kompaktprofits kompakt[ leasing ] spezial
gezielte hilfen unternehmen finanzieren per leasing- bürgschaft. angaben in prozent. quelle: verband deut- scher bürgschaftsbanken hard- und software 18 32 einrichtung maschinen und anlagen 24 26 kfz-sonderfahrzeuge zwei optionen sind zu unterscheiden: bei der sogenannten vollamortisation decken die leasingraten während der lauf- zeit sämtliche kosten ab – den anschaf- fungspreis, den gewinnanteil des finan- ziers, die finanzierung und darüber hinaus die nebenkosten. am ende ist das objekt komplett bezahlt. der unternehmer kann es übernehmen, den vertrag verlän- gern oder alternativ das wirtschaftsgut zurückgeben. solche verträge sind nicht kündbar. das ist dagegen bei der teilamor- tisation möglich, bei der sich die raten nur auf einen teil der anschaffungskosten beziehen. zum restwert kann der unter- nehmer später übernehmen, wobei hier die krux liegt, denn wie hoch der restwert ausfällt, hängt zum einen vom verschleiß, zum anderen vom marktwert ab. er ist folg- lich nur ungefähr kalkulierbar. die größte flexibilität sichern dem unternehmer lea- singverträge mit einer auflösungsmöglich- keit. sie sind zu vorher festgelegten ter- minen frühzeitig kündbar, die jeweiligen abschlusszahlungen von beginn an fixiert. steuerliche vorgaben sind dabei wie bei den beiden anderen varianten zu beach- ten. die grundleasingzeit muss zwischen 40 und 90 prozent der normalen nutzungs- dauer betragen. die fiskalischen vorgaben zu erfüllen, dürfte aber kein problem sein. bernhard leibfried, wirtschaftsprüfer und partner der kanzlei kklb in fellbach bei stuttgart: „die leasingerlasse bestehen seit jahrzehnten unverändert. in der pra- xis kommt es sehr selten vor, dass betriebs- prüfer noch etwas zu beanstanden haben.“ 10 hier zeigt sich ein weiterer vorteil: meist arbeiten steuer experten, leasingfirma und unternehmer hand in hand. interessante varianten sind durchaus möglich so lief das zum beispiel auch bei der andreas lupold hydrotechnik gmbh in vöhringen. das familienunternehmen fertigt maßge- schneiderte ventile, pumpen und hydrau- lische hubgeräte. die firma leaste über die kreissparkasse rottweil bei der deutschen leasing für 72 monate eine anlage mit fünf- achs-simultanbearbeitung. frank ernst, vertriebsspezialist der deutschen leasing, erinnert sich an die vorgaben bei der ver- tragsgestaltung und sagt: „wir konnten die konditionen ganz gezielt auf die betriebs- anforderungen zuschneiden.“ generell sind flexibilität und individu- alität immer möglich. sogar dann, wenn eine extrem schnelle zusage benötigt wird – zum beispiel, weil eine wichtige maschine plötzlich streikt oder ein betrieb kurzfris- tig seine kapazitäten aufstocken will. hier setzt die 2-minuten-zusage beziehungs- weise das direktleasing der deutschen leasing an: sparkassen-berater können per onlineabfrage unternehmern nahezu sofort das okay für eine finanzierung geben. grundsätzlich ist das bei anschaf- fungskosten zwischen 3000 und 150 000 euro möglich, wenn der unternehmer bereits seit mehr als drei jahren am markt und bei creditreform gelistet ist. s e g a m i s u i t i r u a m : o t o f profits kompaktprofits kompaktspezial [ leasing ]
ressourcen schonen betriebsimmobilien plan für mehr platz unternehmer können ihre wunschimmobilie bauen und sie per leasing finanzieren. das hat charme: die bilanz bleibt unberührt, ebenso die eigenkapitalposition. 11 [ leasing ] spezialprofits kompaktprofits kompakt
die firma p & i personal & informatik ag stand ende 2014 vor einem dilemma: das gemietete firmengebäude entsprach nicht mehr den hohen anforderungen des unternehmens. um- oder anbauten pass- ten nicht ins konzept des eigentümers. aus bilanzgründen kam der kauf einer neuen immobilie per kreditfinanzierung nicht infrage. die für das software- und bera- tungshaus perfekte lösung offerierte die deutsche anlagen-leasing (dal), ein unter- nehmen der sparkassen-finanzgruppe. die gesellschaft erwarb für das soft- warehaus eine firmenimmobilie, erwei- terte diese dann um ein rechenzentrum und sanierte darüber hinaus das komplette gebäude. die investitionssumme lag bei 13 millionen euro. anschließend schloss die leasinggesellschaft mit der firma einen nutzungsvertrag für die nächsten 16 jahre ab. marc betz, experte der dal, erinnert sich: „das unternehmen hielt sich die mög- lichkeit offen, nach ende der laufzeit das gebäude weiter zu leasen oder es zu über- nehmen.“ insofern stehen der führungs- spitze später alle optionen offen. e c n a i l l die leasinggesellschaft wird zum eigen- tümer des objekts, das investment ist also für den firmenchef in der regel bilanz- neutral. er zahlt monatlich die anschaf- fungskosten ab. nach zehn, zwanzig oder mehr jahren geht das objekt dann auf den nutzer über. zumeist muss der zu diesem zeitpunkt kein geld mehr in die hand neh- men, da die immobilie vollständig getilgt ist. es lohnt sich, die chancen und risiken des immobilienleasings auszuloten und f a e r u t c i p a p d : s o t o , s e g a m i y t t e g / 12 spezial [ leasing ] profits kompaktprofits kompakt
sich dabei auch einen detaillierten über- blick über die serviceangebote der lea- singgeber zu verschaffen, denn ein immo- bilienleasing funktioniert nicht nur bei neubauten, sondern auch bei bestands- immobilien. das betriebsgebäude wird in einem solchen fall an die gesellschaft ver- kauft und gleichzeitig vom unternehmen zurück geleast – das sogenannte sale-and- lease-back. der erlös spült dem unterneh- men liquidität in die kasse. das eigen- kapital steigt generell deutlich an, und es entstehen auf diese weise positive effekte, die sich wiederum auf das rating des betriebs auswirken. die dal bietet allerdings mehr als nur eine finanzierung. beispielsweise unter- stützt sie den unternehmer, wenn nach mehreren jahren anbauten oder maßnah- men im rahmen energetischer moderni- sierungen gefragt sind. für marc betz liegt der pluspunkt darin: „der firmenchef kann sich auf seine aufgaben in der geschäfts- führung konzentrieren und die planung der maßnahme – nach seinen vorstellun- gen – spezialisten überlassen.“ service ergänzend zur finanzierung gezielt nutzen die dal bautec baumanagement und bera- tung gmbh als tochtergesellschaft der deutschen anlagen-leasing steigt von der planung über die ausschreibung bis zur auftragsvergabe in das projekt ein. im ers- ten schritt ermitteln die bauexperten 13 profits kompaktprofits kompakt[ leasing ] spezial
spezial [ leasing ] positive erfahrung wie zufrieden unternehmer mit ihrer leasingge- sellschaft sind. weniger zufrieden 1 2 19 gar nicht 19 40 vollkommen angaben in prozent. quelle: tns, bundes- verband deutscher leasing-unternehmen sehr 38 gemeinsam mit dem firmenchef den bedarf – also die anforderungen. daraus ergibt sich das konzept, auf dessen grund- lage die planung erfolgt. die dal bautec betreut dann die maßnahme und achtet darauf, dass die aufwendungen innerhalb des kalkulierten rahmens bleiben. solche serviceleistungen der leasing- gesellschaft schätzen viele unternehmer (siehe grafik „positive erfahrung“). der bundesverband deutscher leasing-unter- nehmen (bdl) sieht darin einen deutlichen trend, „weitere serviceleistungen ergän- zend zur finanzierung des investi tionsguts zu nutzen“. mehr als jeder zweite leasing- nehmer profitiert davon. laut bdl erwar- ten leasingkunden vor allem beim fahr- zeug- und it-leasing komplette lösungen. das beginnt bei der modellauswahl und geht weit über die wartung hinaus. die deutsche leasing folgt diesem kun- denprofil und bietet einen umfangreichen service. frank speckmann, geschäftsfüh- rer der deutschen leasing: „ergänzende dienstleistungen werden in unserer bran- che mehr und mehr zum wettbewerbsfak- tor.“ der leasingnehmer kann sein objekt etwa über die deutsche leasing und deren tochtergesellschaften günstig versichern. „der firmenchef profitiert dabei von den konditionen unserer rahmenverträge, die ihm sonst als einzelunternehmer nicht offenstehen“, so speckmann. die versiche- rungsgesellschaft arbeitet eng mit dem lea- singgeber zusammen, eine schnelle scha- densabwicklung ist gewährleistet. geht eine maschine kaputt, kann sich der unter- nehmer an seine leasinggesellschaft wen- den, die eine zügige reparatur veranlasst. pluspunkte, die sich am ende auszahlen. 14 g n i s a e l e h c s t u e d , e n i l n o 1 f : s o t o f profits kompaktprofits kompakt
frank speckmann, geschäftsführer für das sparkassen- und mittelstandsgeschäft der deutschen leasing, gibt tipps zu einem optimalen vertrag. „wir richten uns nach dem bedarf der firma“ profits: firmenchefs können nach ihren bedürfnissen sehr individuelle verein barungen mit dem leasinggeber treffen. was zählt dabei? speckmann: der unternehmer sollte mit dem berater vorab genau durchsprechen, welche leistungen er benötigt und wie er das objekt nutzen will. daran sollten sich die laufzeit orientieren, die gestaltung der leasingraten und nicht zuletzt die konditionen rund um die verwertung nach ablauf des vertrags. wir richten uns nach dem bedarf des firmenkunden. profits: die raten sind monatlich zu leisten und stehen fest. welche spielräume gibt es? speckmann: beim leasing ist der unternehmer, anders als bei zins und tilgung eines kredits, flexibel. zum beispiel kann er saisonal angepasste raten vereinbaren, die gewis- sermaßen mit seinen erträgen atmen. er kann auch eine erhöhte erste anzahlung leisten. welche variante er wählt, hängt von seiner wertschöpfung aus dem objekt sowie von sei- ner nutzung ab. profits: woraus resultiert die höhe der raten? speckmann: aus dem anschaffungspreis der maschine oder auch der immobilie, der lauf- zeit und nicht zuletzt aus der bonität des unternehmers. je nach investitionssumme kön- nen wir sofort eine zusage geben oder benötigen vorab unterlagen wie jahresabschlüsse. profits: service bieten auch zahlreiche hersteller. wie heben sich die leasing gesellschaften davon ab? speckmann: wir haben zum beispiel bei reparaturen am auto keine werkstattbindung. der unternehmer kann aus unserem servicepartnernetz frei wählen, an wen er sich wen- det. außerdem stehen wir aufgrund der vielzahl unserer verträge mit zahlreichen herstel- lern in kontakt. wir bekommen gute konditionen bei der anschaffung, die wir an unsere kunden weitergeben. und auch bei reparaturen können wir schnelle unterstützung bieten. impressum herausgeber und verlag: deutscher sparkassen verlag gmbh, 70547 stuttgart, telefon +49 711 782-0 chefredakteur: thomas stoll stlv. chefredakteur: ralf kustermann art director: joachim leutgen redaktionsleitung: gunnar erth, telefon +49 711 782-12 72, e-mail: gunnar.erth@dsv-gruppe.de autorin: eva neuthinger inhalt: trotz sorgfältiger bearbeitung keine gewähr. alle rechte vorbehalten. nachdruck nur mit erlaubnis der redaktion. diese publikation enthält keine finanzanalysen bzw. informationen mit empfehlungen nach § 34b wphg. nachdruck oder sonstige wiedergabe nur mit schriftlicher erlaubnis des deutschen sparkassenverlags. anzeigenverkauf: deutscher sparkassen verlag gmbh, margarete werdermann, telefon +49 711 782-11 99, fax +49 711 782-20 80, e-mail: margarete.werdermann@ dsv-gruppe.de druck: schätzl druck & medien, donauwörth 15 profits kompaktprofits kompakt[ leasing ] spezial
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