Payment kompakt Ausgabe 2020 PAYMENT Gastronomie 13 ICH MÖCHTE ZAHLEN – aber bitte mit Karte Gerade in Restaurants ist guter Service wichtig. Das Angebot, bargeldlos zu bezahlen, zählt heute dazu. WAS IN SCHWEDEN längst üblich ist, hält auch in Deutschland Einzug. Zum Beispiel können Kunden bei Ben Rahim, dem In- haber des gleichnamigen Cafés in Berlin-Mitte, seit Oktober 2019 nur noch mit Karte zahlen. Wie Rahim sehen viele Gastro- nomen zunehmend die Vorteile des bargeldlosen Bezahlens. Laut der aktuellen Studie „eatpaylove“ von Mastercard und orderbird bieten mittlerweile rund 85 Prozent der Gastro- betriebe bargeldloses Bezahlen an. 88,3 Prozent der Gastrono- men halten moderne Bezahlmethoden für wichtig oder sehr wichtig für ihren Betrieb, schließlich wächst der Druck von Kunden. 91 Prozent der befragten Gäste sind der Meinung, dass die Akzeptanz von Kartenzahlungen in der Gastronomie als Serviceleistung dazugehöre. Nur wenige haben Verständnis für einen Mindestbetrag bei Kartenzahlungen – 32,6 Prozent wünschen sich die Möglichkeit, auch bei kleinen Beträgen die Karte zu nutzen. Mancher Gast macht seine Entscheidung für oder gegen ein Restaurant sogar davon abhängig, ob das persönlich bevorzugte Bezahlverfahren angeboten wird. An erster Stelle steht bei Gastwirten und Gästen der Komfort. Der Bezahlprozess muss schnell und einfach sein. Deshalb liegt kontakt loses Bezahlen voll im Trend. Allein von Januar bis August 2019 hat sich die Zahl der kontaktlosen Transaktionen ver doppelt. Besonders in Restaurants wird auch gern mit dem Smartphone bezahlt. Vorteile des bargeldlosen Bezahlens Kartenzahlungen – vor allem kontaktlose Zahlungen – bieten viele Vorteile. Jeder zweite befragte Gastronom sagt, dass die kontaktlose Bezahlung den Bezahlvorgang verkürze. 54,1 Pro- zent finden Kartenzahlungen hygienischer als Bargeld. 83,2 Prozent bestätigen, dass auf diese Weise Spontanbesuche von Kunden möglich werden, die wenig Bargeld bei sich ha- ben. Jeder zweite Gastwirt ist sogar der Meinung, dass Gäste, die mit Karte bezahlen, mehr Geld ausgeben. Gut 20 Prozent sehen bei Kartenzahlungen eine geringere Gefahr von Über- fällen, Diebstahl, Unterschlagungen oder der Annahme von Falschgeld. Fehler bei der Abrechnung sowie beim Wechsel- geld werden vermieden, der administrative Aufwand sinkt. Kartenzahlungen in der Gastronomie / Bargeldloses Bezahlen ist im Gaststätten- gewerbe auf dem Vormarsch und gewinnt mit mobilen Bezahllösungen vor allem bei jüngeren Menschen zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Gastronomen setzen auf Kartenzahlung 84,6 % 72,7 % +11,9 2017 2019 Kartenzahlung sollte als Serviceleistung dazugehören 91,1 % 35,6 % der Gäste erwarten Kartenzahlung haben sich schon gegen ein Restaurant entschieden, wenn keine Kartenzahlung möglich Bargeldlose Bezahlung auch bei Kleinstbeträgen gewünscht 48,5 % 40,6 % 25,9 % 18 –29 30–39 40– 60 Jahre Quelle: Mastercard/orderbird, „eatpaylove 2019“