Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

fondsmagazin_1_2016 - Wissenswert

4 fondsmagazin 1.2016 wiSSenSweRt newS FÜr anleGer markenrankinG SparkaSSe iSt die finanzmarke nr. 1 Für 32 Prozent der Deutschen ist die Spar- kasse die Marke Nummer eins bei Banken und Versicherungen. Besonders gut kommt sie mit 43 Prozent bei den 14- bis 29-Jäh- rigen an. Das zeigt eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Rats für Formgebung im Rah- men des German Brand Awards. Platz zwei belegen die Volksbanken mit 11, gefolgt von der Allianz mit 7 Prozent. Andrej Ku- petz vom Rat für Formgebung: „Die hohe Markenverbundenheit der Deutschen mit den Sparkassen zeigt, was eine starke Marke leisten kann, die sich nicht nur in der Kom- munikation widerspiegelt, sondern auch in der Geschäftspolitik verankert ist.“ Die deutschen Anleger fassen wieder mehr Vertrauen in Dividendenpapiere. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Aktien- und Aktienfondsbesitzer auf mehr als neun Millionen, wie eine Studie des Deutschen Aktieninsti- tuts ermittelt hat. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von immer- hin 560.000 Anlegern beziehungsweise 6,7 Prozent. Direkte und indirekte Aktieninvestments trugen dabei gleichermaßen zur Steigerung bei. „Wenn Anleger in der Aktie kein kurzfristiges ‚Spekulationsobjekt‘, sondern eine nachhaltige, renditeträchtige Anlage sehen, ist dies ein gutes Zeichen für die Aktienkultur in Deutschland“, kommentiert Christine Bortenlänger, ge- schäftsführender Vorstand des Deutschen Aktieninstituts, die Ergebnisse der Studie. Dies müsse sich jedoch im Jahr 2016 und danach noch bestätigen. Zugleich konstatierte Bortenlänger: „Dass nur 14 Prozent der Bevölkerung am Aktienmarkt partizipieren, ist immer noch viel zu wenig.“ aktieninVeStmentS zahl der aktionäre geStiegen fuSSball im fokuS der SportSponSoren Ob als Marke auf dem Trikot oder als Werbebande im Stadion: Sponsoring gehört zum Sport wie die Zuschauer auf den Tribünen. In Deutschland investierten allein die 100 Top- Sponsoren in der Saison 2014/2015 nahezu 1 Milliarde Euro in mehr als 30 Sportarten. Der Löwenanteil floss dabei in den Fußball. Auch die kommende Fußball-Europameisterschaft wird von zahlreichen Markenartiklern unterstützt, darunter Adidas, Coca-Cola und Continental. Quelle: Repucom „Sportsponsoren in Deutschland 2014/2015“ 973.200.000 euro Sportsponsoring der Top 100 in Deutschland 2% Golf 18% Motorsport 71% Fußball 2% Basketball 2% Eishockey 5% weitere

Seitenübersicht